Wong Fei Hung

In Kung Fu by Kung Fu München

Die Tigergabel und der Schuh

Der Hung Gar Meister Wong Fei-Hung 黃飛鴻 hatte im Laufe seines Lebens vier Ehefrauen. Seine erste Frau, Lo See, wurde krank und starb drei Monate nach der Hochzeit. Später heiratete Wong Fei-Hung Ma See, mit der er zwei Söhne hatte, Hong Sum und Hong Larn. Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes starb auch seine zweite Frau. Als dritte Frau ehelichte Wong Fei Hung Kum See. Mit ihr hatte er die zwei Söhne Hong Hei und Hong Yeu. Seine dritte Frau erlag ebenfalls einer Krankheit.

Ein Wahrsager meinte, dass der Stern, der über Wong Fei-Hungs Leben stand, für die Frauen, die ihn heirateten, nicht günstig war. Man glaubte, dass es jeder Frau, die Wong Fei-Hung heiratete, bestimmt war, früh zu sterben. Dieses Gerücht verbreitete sich bald in der ganzen Stadt, woraufhin die Damen sich weigerten, ihn durch eine Heirat zu ehren. Aufgrund dessen und in den Erinnerungen an seine drei verschiedenen Frauen entschloss sich Wong Fei-Hung, den Rest seines Lebens dem Kung-Fu Training zu widmen.

Eines Tages fand im Tempel des Dorfes Fut San eine große Feierlichkeit statt. Ein reicher Mann lud Wong Fei-Hung und seine Schüler ein, an diesem Fest aktiv teilzunehmen. Mit Vergnügen wählte Wong Fei-Hung seine besten Schüler für die Kung Fu Vorführung aus und stellte ein Löwentanzteam zusammen. Da Wong sehr berühmt war, kamen viele Leute aus der ganzen Gegend zusammen, um der Vorführung beizuwohnen. Der Löwentanz wurde von Leung Foon unter dem Löwenkopf und von Eig Woo unter dem Schwanz dargestellt. Ihrem gekonnt aufgeführten Tanz wurde großer Applaus gezollt. Der Tradition gemäß folgte dem Löwentanz immer eine Kung-Fu Vorführung, die von Schülern begonnen und vom Sifu abgeschlossen wurde.

Also präsentierten die Schüler der Tradition entsprechend die Tiger-Kranich-Form, die Form zur Zähmung des Tigers, die 5-Fäuste-Form und die 10-Elemente Form. Obwohl sie nun schon viele Formen aufgeführt hatten, wollten die Zuschauer immer mehr sehen. So dauerten die Zugaben eine lange Zeit an.

Man glaubte, dass es jeder Frau, die Wong Fei-Hung heiratete, bestimmt war, früh zu sterben. Dieses Gerücht verbreitete sich bald in der ganzen Stadt, woraufhin die Damen sich weigerten, ihn durch eine Heirat zu ehren. Aufgrund dessen und in den Erinnerungen an seine drei verschiedenen Frauen entschloss sich Wong Fei-Hung, den Rest seines Lebens dem Kung-Fu Training zu widmen.

Nachdem die Schüler auch verschiedene Stock- und Schwertformen vorgeführt hatten, wollte Wong Fei-Hung einige spezielle Kung Fu Techniken zeigen. Er ergriff eine 80 Pfund schwere Tigergabel und führte die Tigergabel-Form des Yiu Stils vor. Die Tigergabel hatte ein immenses Gewicht, aber Wong Fei-Hung führte sie stolz und mit so viel Kraft aus, dass man den Druck fühlen und die Geräusche der Bewegungen hören konnte. Darüber hinaus wollte er das Publikum durch „Katzen-“ und „Fächer“-Techniken beeindrucken. So warf er die Tigergabel in die Luft und hob sein rechtes Bein. Dabei glitt plötzlich der Stoffschuh von seinem Fuß, flog über die Bühne und schlug, wie es der Zufall wollte, in das Gesicht einer jungen Frau.

Das hatte Wong Fei-Hung nicht beabsichtigt, und deshalb entschuldigte er sich bei der jungen Frau. Er stammelte: „Es tut mir leid. Bitte entschuldigen Sie.“ Als er feststellte, dass sie nicht verletzt war, fuhr er mit seiner Darbietung fort.
Aber die junge Frau war ausgesprochen ärgerlich. Sie rannte zur Bühne, sprang direkt zu Wong Fei-Hung hinauf und schlug ihn zweimal ins Gesicht, einmal mit der linken und einmal mit der rechten Hand und rief:

„Sie nennen sich einen berühmten Sifu? Aber Sie können nicht einmal Ihre Schuhe anbehalten, wenn Sie treten? Was, wenn es eine Waffe gewesen wäre? Möglicherweise wäre ich schon tot. Wenn ich das nächste Mal zu Ihrer Vorführung komme, muss ich mir dann einen Eisenhelm aufsetzen?“

Alle seine Schüler waren der Ansicht, dass diese junge Frau zu weit gegangen war. Sie hatte den berühmten Kung Fu Meister bloßgestellt. Sie fühlten, dass er diesem Angriff mit einer Herausforderung begegnen sollte. Aber im Gegenteil, entschuldigte sich Wong Fei-Hung mit folgenden Worten: „So unachtsam zu sein, war mein Fehler. Ich habe meine Strafe bereits dadurch erhalten, dass ich es zuließ, dass Sie mich vor dem Publikum schlugen. Ich hoffe, dass Sie nun nicht mehr wütend auf mich sind.“

Am Ende des Tages, allein in seinem Haus, dachte Wong an die junge Frau. Er fühlte sich nicht so sehr durch ihr Aussehen angezogen aber er bewunderte ihren Mut, der selbst unter den Männern im Kung Fu unübertroffen war. Er war von ihrem wagemutigen und vergeltenden Betragen vor dem Publikum bezaubert. Wongs Verehrung der jungen Frau gegenüber wuchs zunehmend, so entschloss er sich, nach ihr zu suchen. Er fühlte, dass er eine starke Frau schätzen würde, um über das Unglück seiner drei verstorbenen Frauen hinweg zu kommen, und dass sie die einzige Antwort wäre, falls er wieder heiraten wollte. Durch Beziehungen fand er heraus, dass die junge Frau derzeit gerade in sein Dorf gekommen war, um ihre Tante zu besuchen. Ihr Name war Mok Kwai-Lan. Sie wurde zu ihrer Tante geschickt, weil sie in ihrem eigenen Dorf für ihr aufbrausendes Temperament bekannt war und alle jungen Männer sie deshalb mieden. Moks Tante sollte im Dorf Fut San eine Heirat für sie arrangieren.

Seit dem Missgeschick bei der Vorführung im Tempel fühlte Moks Tante, dass sie sich für das Betragen ihrer Nichte bei Wong Fei Hung entschuldigen sollte. Mit diesem Vorhaben suchte sie Wong Fei-Hung in seinem Hause auf. Während des Gesprächs wurde ihr klar, dass Wong über Mok Kwai-Lan mit Bewunderung und Zuneigung sprach. Sie kam zu dem Schluss, dass die beiden ein gutes Paar wären und arrangierte ein Treffen für sie. Die beiden verliebten sich ineinander und heirateten. Nach der Hochzeit fand Wong Fei-Hung heraus, dass seine Frau den Mok Stil des Kung Fu gelernt hatte. So war es ein Leichtes für ihn, sie Hung Gar zu lehren. Und es dauerte nicht lange, bis sie die Kunst gemeistert hatte. Ganz besonders beherrschte sie die Schwertform Gee Mo Da, und schon bald war sie in Kung Fu Kreisen sehr bekannt.

Er fühlte sich nicht so sehr durch ihr Aussehen angezogen aber er bewunderte ihren Mut, der selbst unter den Männern im Kung Fu unübertroffen war.

Wong reiste von Ort zu Ort und erlangte in den verschiedenen Bevölkerungsschichten großes Ansehen. Die Menschen waren von seinen außerordentlichen Fähigkeiten im Kung Fu beeindruckt. Herausforderung nach Herausforderung gewann er, was ihm großen Respekt eintrug. Gleichzeitig machte er sich damit auch viele Feinde. Da Wong der oberste Lehrer im Hause des Gouverneurs war, verbreitete sich sein Ruhm im ganzen Land, besonders dadurch, dass er aus einem Wettkampf mit dem Hauptmann der Armee als Sieger hervorging. Damit zog er sich leider auch die Mißgunst der Manchus zu, die sich im Geheimen gegen ihn verschworen.

Während seiner 20 Jahre des Unterrichtens bildete er viele berühmte Kung Fu Schüler aus, insbesondere Leung Foon, Lam Sai Wing, Wang Hing, den Fischer Chang, Chan Kum Chuen, Ling Wun Kai und seine Frau Mok Kwai Lan.